12.10.2023 - 15.10.2023 ganztägig

Kein anderes Werk der Weltliteratur hatte einen so großen Einfluss auf das musikalische Leben Europas wie die im alten Orient entstandene Bibel. Der Kurs beleuchtet die spannendsten Facetten dieses bis heute andauernden Kulturtransfers über das Mittelmeer. Eine Denk-, Diskurs-, Sing-, Hör- und Gaumenreise für alle Interessierten im wunderbar hellen Pfarreisaal der röm.- kath. Kirchgemeinde an der Lenk.

Themen

  • Musikarchäologie: Anhand archäologischer Funde wird dargestellt, mit welchen Instrumenten musiziert wurde, wer musizierte und zu welchen Anlässen dies geschah.
  • Gemeinsame Melodien in Synagoge und Kirche: Ein Vergleich von synagogalem und gregorianischem Psalmengesang erweist frappante Ähnlichkeiten, weil Synagoge und Kirche aus den gleichen Quellen geschöpft haben
  • Orpheus goes West: Was haben die transsexuellen Befreier Inannas aus der Unterwelt im sumerischen Mythos mit Orpheus zu tun?
  • «Macht hoch die Tür!» – Kanaanäische Wurzeln eines beliebten Kirchenpsalms
  • Das Psalterhaus: Die Hymnensammlung des Tempels von Jerusalem wurde zur Basis der meistgebeteten und meistvertonten Liedsammlung der Welt. Einführung in ein Universum.
  • «At the rivers of Babylon»: Vertonungen von Palästrina bis Boney M. eines biblischen Fluchpsalms (Psalm 137) samt ein paar theologischen Überlegungen zum Fluchen.
  • Das Lied der Seraphim «Qadosch, qadosch, qadosch – heilig, heilig, heilig»: Das Lied, das Jesaja bei seiner Gottesvision im Tempel hörte – gesungen von Giftschlangen.

Kursleitung

PD Dr. Thomas Staubli, Oberassistent für Altes Testament an der Universität Fribourg, Mitbegründer und erster Leiter des BIBEL+ORIENT Museums, Buchautor.

Informationen

  • Kurszeit: Do 12. bis So 15. Oktober 2023. (Do 10.-13.00 und 19.30-20.00 / Fre und Sa 09.00-12.00 und 19.30-21.00/ So 09.-12.00). Ev. Schlusskonzert mit musizierenden Teilnehmern.
  • Kursort: Pfarreisaal der röm. Kath. Kirchgemeinde, Rawilstr. 42, Lenk i.S.
  • Unterkunft: Muss von den Kursteilnehmern selbständig organisiert werden.

Infos:

marianne.braunschweig@outlook.com; 079 471 61 57

Anmeldung:Marianne Braunschweig, Beaumontweg 39, 2502 Biel, marianne.braunschweig@outlook.com; 079 471 61 57, Anmeldeschluss: 23. September 2023
Kosten:Kursgeld: CHF 350.-. inkl. Kursmaterial und vier Apéros. Das Kursgeld kann bei Kursbeginn per Twint oder in bar bezahlt werden.
Leitung:PD Dr. Thomas Staubli

VERANSTALTUNGSORT
Ortsangaben siehe im Beschrieb
VERANSTALTER
Veranstalter: siehe im Beschrieb
Kategorien: