09.03.2023, 19:30 -

«Welches Buch hat mich in meiner Einstellung zum jüdisch-christlichen Dialog beeinflusst?»

Aus «Tevje – der Milchmann» wurde das Musical «Anatevka» mit dem berühmten «Fiddler on the roof»!

Im Vorstand der CJA Biel haben wir über das Buch «Tevje – der Milchmann» gesprochen, das jemanden von uns beeindruckt hat. Es war auch die Vorlage zum Musical «Anatevka». So entstand die Idee, wir könnten über dieses Buch von Scholem Alejchem an einer Veranstaltung diskutieren und auch noch andere Bücher, die uns in unserer Haltung zum christlich-jüdischen Dialog beeinflusst haben, einbeziehen.
So sind «Ist das ein Mensch?» von Primo Levi, der Roman «Ahasver» von Stephan Heym und «Die Schweizer KZ-Häftlinge» (Vergessene Opfer des 3. Reichs) dazugekommen. Wir möchten etwas Ähnliches wie den «Literaturclub» im Schweizer Fernsehen durchführen und konnten als Moderatorin dafür die jüdische Radiojournalistin (DRS 2) Noëmi Gradwohl gewinnen.

Im Literaturcafé, Obergasse 11, in Biel

 

Foto: Fiddler on the Roof, (c) United Artists Digital Studios

Infos:

Veranstaltende: Jüdische Gemeinde, Christlich-Jüdische Arbeitsgemeinschaft

Anmeldung:erwünscht bei Pfr. Lukas Hohl: 044 844 03 17, hohl.l@bluewin.ch
Kosten:Eintritt frei, Kollekte!

VERANSTALTUNGSORT
Ortsangaben siehe im Beschrieb
Kategorien: