18.09.2023, 19:30 - 21:30

Die biblische Art, Welt zu lesen – Lernhaus

In einem gemeinsamen „Lernhaus“ soll die bibische Lesart der Welt entdeckt und bewahrt werden. Es gibt Texte mit subversivem und revolutionärem Charakter. Das waren die biblischen Zeugnisse von Menschen und ihren Kämpfen, von Befreiung und vielfältiger Liebe immer schon. Diese gilt es wieder aus ihrer bürgerlichen Gefangenschaft zu befreien und fruchtbar werden zu lassen.
Das Lernhaus beginnt dem Buch „Erlösung aus der Sklaverei. Versuch einer biblischen Theologie im Dienst der Befreiung“ des niederkländischen Theologen Dick Boer.
Alle interessierten Menschen mit einer undogmatischen Glaubens- und Lebenshaltung sind willkommen.

„Dass eine bestimmte Sprache der Allgemeinheit fremd in den Ohren klingt, ist ja nicht unbedingt der Beweis dafür, dass sie hoffnungslos altmodisch geworden ist. Es kann auch auf eine Widerständigkeit deuten, auf ein Sich-nicht-von-der-Allgemeinheit-vereinnahmen-Lassen. Die Sprache der Bibel ist widerständig, auch zu ihrer Zeit schon Protest gegen die allgemein herrschende Sprachregelung, Erzählung einer besonderen Geschichte, die die allgemeine Geschichte gegen den Strich bürstet.“
Dick Boer, Erlösung aus der Sklaverei, Münster 2008, 9

Die weiteren Termine werden, sofern sich genügend Teilnehmer:innen anmelden, am Anlass besprochen.

Anmeldung:Bitte bis zum 21. Juni auf p.bernd@startmail.com oder 032 366 65 99
Kosten:Keine
Leitung:Peter Bernd

VERANSTALTUNGSORT
Kath. Zentrum und Kirche Bruder Klaus
Alfred-Aebi-Strasse 86
2503 Biel
Tel: 032 366 65 99
E-Mail: pfarrei.bruderklaus@kathbielbienne.ch
Webseite: Kath. Zentrum und Kirche Bruder Klaus
VERANSTALTER
Bereich Bildung kath. Kirche Biel
Tel: +41 32 366 65 99
E-Mail: p.bernd@startmail.com
Webseite: Pastoralraum Biel-Pieterlen
Kategorien: