12.11.2022 - 13.11.2022, 17:00 - 18:30

Einladung zum interreligiösen Friedensgebet 

Oft sprechen wir über den interreligiösen Dialog miteinander, warum er so wichtig ist. Zum Abschluss der diesjährigen «Woche der Religionen» wollen wir gemeinsam betend und schweigend vor Gott sein. Uns verbindet unsere Sehnsucht nach Frieden. Uns verbindet unsere gemeinsame Bitte um Frieden und unser Bemühen, selbst Frieden zu stiften. Als religiöse Menschen sind wir es gewohnt, beharrlich zu beten. Tun wir dies auch miteinander. 

In diesem Jahr fällt die «Woche der Religionen» in die Zeit vom 5. bis zum 13. November.
Am Abschlusswochenende findet
am Samstag, 12.11. zunächst dieses interreligiöse Gebet statt

Mitwirkende/Participants:
Albanisch muslimische Gemeinschaft Biel, Baha’i, Bosnisches Kulturzentrum Biel, Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Biel, Mennonitengemeinde Brügg, Modern orthodoxes Judentum, Religiöse Gesellschaft der Freunde, Tasamouh, Ukrainisch–Orthodoxe Kirche, Universal Peace Federation

am Sonntag, 13.11. ein schon in der letzten Ausgabe angekündigtes Konzert mit Texten von Rumi und Hildegard von Bingen.
Beide Veranstaltungen finden jeweils um 17 Uhr in der Stadtkirche statt.

Am Wochenende vom 12./13. November können wir uns also auf zwei Weisen auf ein interreligiöses Geschehen einlassen und in es eintauchen. Vor allem werden wir Hörende sein.

Als Folge der Bestimmungen in Verbindung mit der Coronapandemie und Wechseln in der Koordination war es um den «Runden Tisch der Religionen in Biel» eine Zeitlang sehr still geworden. Inzwischen sind wir aber wieder zusammengekommen und haben miteinander einige Prioritäten für unsere Zusammenarbeit festgelegt. In Kleingruppen mit Mitgliedern aus verschiedenen Religionen versuchen wir mehrere Projekte teils wieder, teils erstmals gemeinsam auf den Weg zu bringen. Wir freuen uns auf das erste interreligiöse Gebet hier in Biel seit langer Zeit. 

VERANSTALTUNGSORT
Stadtkirche Biel
Ring 2
2502 Biel
VERANSTALTER
Runder Tisch der Religionen Biel
Tel: 079 821 31 75
E-Mail: ruth.schaefer@ref-bielbienne.ch
Kategorien: