26.04.2023, 12:00 - 13:30

Tropische Strände, coole Autos, Zigarren und Rum, Che Guevara, die Musik von Compay Segundo im Buena Vista Social Club, lächelnde Mulattinnen, die immer glücklich zu sein scheinen. Bilder für Touristen, Postkartenidyllen. Alles Klischees oder was?

Ja und nein. Es gibt sie, die Strände, die Autos, die Musik, den Rum und den Tabak. Aber was Tourist*innen als pittoresk oder exotisch sehen, ist für Kubanerinnen und Kubaner eine harte Realität. Das Land wird seit über 60 Jahren diktatorisch regiert, Widerspruch gegen die Regierung, gegen die ‚Revolución‘, ist unerwünscht und wer es trotzdem wagt, riskiert viel. 
Durch das Embargo, das die USA Kuba seit langem auferlegen, fehlt es im Land an Vielem. Das macht sich auch in der Küche bemerkbar. Kuba hat eine fruchtbare Erde, aber die landwirtschaftlichen Methoden und v.a. die Maschinen sind veraltet, Kühlketten und Transportmittel fehlen, um die Lebensmittel in die Städte zu bringen. 
Trotzdem gibt es eine recht grosse Vielfalt an Gemüse und Früchten. Fleisch und Milch sind Luxus, Reis und Bohnen Alltag. Die Kubaner*innen machen aber auch in der Küche aus der Not eine Tugend: Sie sind erfinderisch und so staunt man immer wieder, was alles auf den Tisch kommt, wie vielfältig die Gerichte aus wenigen Zutaten sein können.

Flyer Kochkunst aus aller Welt – Kuba

Infos:

Auch Vegi möglich, bitte bei der Anmeldung angeben.

Anmeldung:bis am Montag davor: Sekretariat Paulushaus, 032 365 35 36, buero.paulushaus@ref-bielbienne.ch
Kosten: Erwachsene Fr. 12.- Kinder ab 10 Jahren Fr. 6.-

VERANSTALTUNGSORT
Paulushaus
Blumenrain 24
2503 Biel

Webseite: Paulushaus
VERANSTALTER
Reformierte Kirchgemeinde Biel

Webseite: Reformierte Kirchgemeinde Biel
Kategorien: