22.02.2023, 12:00 - 13:30

Vielleicht sind Sie jetzt empört und denken, wie können die nur, ausgerechnet Russland?!
Dafür haben wir Verständnis. Aber: der Krieg gegen die Ukraine wird nicht von „den Russ*innen“ geführt, sondern vom Regime und dessen Unterstützer*innen, das mögen viele sein, gar eine Mehrheit. Aber längst nicht alle Menschen in Russland sind damit einverstanden, viele sind genauso Opfer. Die meisten schweigen, weil sich dagegen wehren ihr eigenes Leben oder das ihrer Familie in Gefahr bringt.

Wir möchten mit diesem russischen Mittagstisch ein Zeichen setzen gegen Pauschalurteile und dafür, dass wir differenzieren, genau hinschauen und hinhören. Darum würden wir uns ganz besonders darüber freuen, wenn Sie dies gemeinsam mit uns machen, indem Sie am 22. Februar mit uns an den Tisch sitzen und Türen und Herzen offen halten für die, deren Stimmen gerade zum Schweigen gebracht werden.

Tatjana wird für uns eine feine Borschtsch-Suppe und einen russischen Salat zubereiten, genau richtig für die eisigen Februartage.

Anmelden bitte bis am 20. Februar: paulushaus@ref-bielbienne.ch oder 032 365 35 36

Warum wir Menus aus aller Welt kochen

Seit Urzeiten ist Essen eine gute Gelegenheit, sich kennen- und schätzen zu lernen, Vorurteile ab- und Toleranz und Verständnis aufzubauen. Darum wird bei uns ‚aus aller Welt‘ gekocht. Mit dabei im Kochteam ist immer mindestens eine Köchin oder ein Koch aus dem betreffenden Land. Das bietet uns die Gelegenheit, ins
Gespräch zu kommen mit Menschen, die hier heimisch werden möchten oder es bereits sind, deren Kultur, Gewohnheiten oder eben auch Küche wir jedoch kaum bis gar nicht kennen. Oder vielleicht meinen zu kennen, bis wir feststellen: Fremdes ist manchmal gar nicht so fremd − oder vermeintlich Bekanntes halt doch ganz anders als wir dachten.

Viele Zutaten, die wir jeden Tag selbstverständlich nutzen, kommen von weit her, Exotisches ist längst eingebürgert – auf unseren Tellern. Doch denken wir daran, dass nicht nur feine Rezepte, Gewürze, Gemüse und Früchte, sondern auch Menschen zu uns kommen – oft nicht freiwillig – und dass sie ebenso eine Bereicherung all die feinen Sachen, die auch einmal fremd waren und von weither gekommen sind.

In diesem Sinne: unsere Türen stehen allen offen. Gastfreundschaft in den Küchen der Welt ist der Ort, wo Fremde zu Freunden werden. Kommen Sie mit uns auf eine kulinarische Weltreise. Wir freuen uns auf bereichernde Begegnungen!

Die Daten 2023 jeweils Mittwoch um 12:00
22. Februar | 26, April | 28. Juni | 30. August | 25. Oktober

Anmeldung:bitte bis am 20. Februar: paulushaus@ref-bielbienne.ch oder 032 365 35 36

VERANSTALTUNGSORT
Paulushaus
Blumenrain 24
2503 Biel

Webseite: Paulushaus
VERANSTALTER
Reformierte Kirchgemeinde Biel

Webseite: Reformierte Kirchgemeinde Biel
Kategorien: