28.04.2023 - 29.04.2023, 18:00

Gewaltfreie Lösung von Konflikten

Einführung in die Methode der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg 

Wir stehen fassungslos vor gewalttätigen, eskalierenden Konflikten in der Weltpolitik. Gleichzeitig erleben wir auf der zwischenmenschlichen Ebene, wie schnell es geht, sich in Konflikten zu verstricken, die kaum mehr lösbar sind oder die drohen, gewalttätig zu eskalieren. Wie schaffen wir es, Konflikte gewinnbringend für alle Beteiligten zu lösen und nicht in die Spirale der Gewalt einzusteigen oder – uns wieder daraus zu lösen? Unsere Art zu sprechen betrachten wir vielleicht nicht als „gewalttätig“, dennoch fügen unsere Worte oft Verletzungen zu und führen wider Willen noch tiefer in den Konflikt hinein. Im Kurs lernen wir, alte Muster aufzubrechen, mit Achtsamkeit und Respekt auch in Konfliktsituationen zu sprechen und so kreativ neue Lösungswege zu finden. 

Michael Dillo – Zert. Trainer in Gewaltfreier Kommunikation und Assessor des CNVC (Center for Nonviolent Communication): Bis zu meinem 40. Lebensjahr habe ich ausschliesslich als Bauingenieur gearbeitet, obwohl ich vom ersten Studientag an gewusst hatte, dass dies nicht “mein“ Weg war. Um meinen Lebensfragen auf den Grund zu gehen, besuchte ich 1997 ein erstes Seminar der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) bei Marshall B. Rosenberg. Seitdem begleitet die GFK meinen Weg, auf dem ich mich an erfüllenden und nährenden Verbindungen zu mir selbst und zu anderen orientiere. Wenn ich heute Menschen einlade, mich zu begleiten, und mich anbiete, sie zu begleiten, dann bereichert es uns gleichermassen. Generell lebe und teile ich GFK gerne mit Menschen, die mich einladen, weil sie Lebendigkeit, Leichtigkeit und Freude in ihrem Leben stärken möchten.  

Infos:

Seminarzeiten:
Freitag, 28. April, 18-20.30 Uhr  
Samstag, 29. April, 9.30-18 Uhr 

Wyttenbachhaus, Raum 5 (Obergeschoss, links)
Verpflegung: selbst mitbringen oder Restaurantbesuch 
Offen für Teilnehmende verschiedener Religionen und keiner Religion 

Anmeldung:bis zum 22.4.: Ruth Schäfer, Südstrasse 32, 2504 Biel, ruth.schaefer@ref-bielbienne.ch, Tel. 079 821 31 75 
Kosten:Teilnahmegebühr CHF 80.-, Ermässigung unbürokratisch möglich 

VERANSTALTUNGSORT
Wyttenbachhaus
Jakob-Rosius-Strasse 1
2502 Biel

Webseite: Wyttenbachhaus
VERANSTALTER
Arbeitskreis für Zeitfragen

Webseite: Arbeitskreis für Zeitfragen
Kategorien: