30.04.2023, 10:30 -

Dort, wo wir lieben, wo wir in Gemeinschaft leben, dort fühlen wir uns zu Hause. Eine Heimat zu haben ist nicht selbstverständlich. Sie ist ein Geschenk. Viele queere Menschen wurden ihrer religiösen und sozialen Heimat beraubt oder aus ihr vertrieben, weil sie lieben und leben, wie Gott sie geschaffen hat, und nicht wie einige Menschen sie haben wollen.
Jesus war der Botschafter der Liebe und suchte die Gemeinschaft mit allen Menschen. Er schenkte ihnen dadurch eine Heimat. Bis heute erfahren Christ:innen die Gemeinschaft mit Jesus und das Gefühl des Zuhause-Seins in Gottesdiensten. Das wollen auch queere Menschen. Deshalb feiern wir in diesem queeren ökumenischen Gottesdienst unsere Liebe zu Gott, zum Leben, zu unseren Mitmenschen und uns selbst, und wir gehen auf eine Spurensuche nach religiösen Heimaten.

Alle, die mitfeiern wollen, sind herzlich dazu eingeladen – unabhängig ihrer Herkunft, Konfession, sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Apéro und Gelegenheit sich zu begegnen und auszutauschen. Wir freuen uns auf dich!

Ort
Heiliggeistkirche
Spitalgasse 44, Bern

Organisationsteam
Kurt Hofmann, hab queer bern
Gerd Hotz, Römisch-katholische Pfarrei St. Michael Wabern mit dem ökumenischen Zentrum Kehrsatz
Christoph Janser, Christkatholische Kirchgemeinde Bern
Ari Lee, Theologiestudent, Autor, Queen und Aktivist
Mathias Tanner, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn
Franziska Wilhelm, Pfarrerin Heiliggeistkirche

Musik
Marc Fitze, Organist Heiliggeistkirche
Therese Stuber-Bachofner, Gesang

Infos:

Pfarrerin Franziska Wilhelm, franziska.wilhelm@refbern.ch, Tel. 076 382 81 19

Kosten:Kollekte für Queeramnesty (www.queeramnesty.ch)

VERANSTALTUNGSORT
Ortsangaben siehe im Beschrieb
Kategorien: