24.10.2023 - 26.10.2302,

Tagung zu Archäologie, Texte und Sozialgeschichte

24. bis 26. Oktober 2023
 
Nach den biblischen Zeugnissen war Maria hervorragend aus den Jünger*innen. Dank neuer archäologischer Funde (dem Magdala-Projekt) werden ihre politischen und spirituellen Konturen deutlicher. Sie und Magdala sind unverbrüchlich verbunden. Die Stadt war ein blühendes Zentrum am See, voller Leben und Widerstandsgeist. Der jüdisch-römische Krieg brachte großes Leid über sie. Und eine Gruppe Galiläerinnen beschloss, zum Tempel hinaufzuziehen. 
 
Woltersburger Mühle 1
29525 Uelzen-DE
+49 581 97 1570 46

Programmflyer Woltersburger Mühle

Auf den Tagungen werden die Texte – mit oder ohne Referierenden – in einer gemeinsamen Suchbewegung erschlossen und mit unserem gesellschaftlichen Kontext ins Gespräch gebracht. Es geht dabei um ein lebendiges Gespräch zwischen damals und jetzt. Zwischen Text und Kontext. Es geht um Wort und Widerwort. Um Treue und Kritik. Eine Überlieferung ist kein Heiliges Gut, sondern eine lebendige Bewegung, die uns zu noch nie gesehenen Orten mitnehmen will.

Die Woltersburger Mühle ist ein Friedensort am Rande der Stadt Uelzen, an dem soziales Engagement, biblische Spiritualität und Nachhaltigkeit einander die Hand reichen. Die Soziale Arbeit begleitet arbeitslose Menschen auf dem Weg der Integration in die Gemeinschaft. Das „Zentrum für biblisch-politische Bildung“ bietet Raum und Zeit für Ruhe und Orientierung. Kunst spielt auf dem Gelände eine wichtige Rolle, denn das Gemeinwesen, das wir suchen, ist nicht nur solidarisch und sinnvoll, sondern auch schön.

Infos:

Für weitere Details zur Tagung, zur Übernachtung und so weiter melden Sie sich bitte direkt bei der Woltersburger Mühle: +49 581 97 1570 46, frieden@woltersburger-muehle.de.

Anmeldung:+49 581 97 1570 46, frieden@woltersburger-muehle.de
Kosten:175 €
Leitung:Prof. Dr. Luzia Sutter Rehmann, Basel

VERANSTALTUNGSORT
Ortsangaben siehe im Beschrieb
Kategorien: