Angebote, die mehr oder weniger regelmässig wöchentlich/zweiwöchentlich/monatlich stattfinden, finden Sie unter regelmässige Veranstaltungen.

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchenwald-Kinder (Film)

19.05.2021, 19:30 - 21:00

Mittwoch, 19. Mai, 19.30 Uhr
Evang.-methodistische Kirche, Ecke Neuhausstrasse/Plänkestrasse

Herzstück des Dokumentarfilms ist die Lebensgeschichte von Léon Reich. Er kam im Rahmen der Buchenwald-Aktion als Überlebender des Holocaust in die Schweiz. In einem Film-Interview aus dem Jahr 2005 erzählt er, wie seine Familie von den Nazis ausgelöscht wurde, wie er den Todesmarsch von Auschwitz ins KZ Buchenwald knapp überlebte und schliesslich in die Schweiz kam. Dieses Interview dokumentiert eine Leidensgeschichte, die für viele jüdische Schicksale steht. Léon Reich blieb der Schweiz bis zu seinem Tod im Jahr 2014 verbunden und baute ein erfolgreiches Uhrenunternehmen auf, das heute noch existiert. Der Dokumentarfilm stellt Ausschnitte aus der fiktionalen Sicht den historischen Erkenntnissen gegenüber: Neben Interviews, Passagen aus Film-Wochenschauen und anderen historischen Quellen nehmen Schweizer Historikerinnen und Historiker Stellung und ordnen die Ereignisse ein. Entstanden ist ein dichtes Abbild einer düsteren Zeit.
Léon Reichs Sohn Philippe wird am Abend anwesend sein!

Info zur Durchführung sowie Anmeldung (erforderlich): Pfr. Lukas Hohl, 044 844 03 17, hohl.l@bluewin.ch

Share This Post, Choose Your Platform!