Angebote, die mehr oder weniger regelmässig wöchentlich/zweiwöchentlich/monatlich stattfinden, finden Sie unter regelmässige Veranstaltungen.

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltgebetstag der Frauen 2022

04.03.2022, 14:30 - 20:00

Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben.

England, Wales und Nordirland haben zwar verschiedene Sprachen, Kulturen und Regierungen, aber auch viel Gemeinsames. Sie haben ihre je eigene Geschichte, die aber mit der der andern immer wieder verknüpft war, mal friedlich, mal kriegerisch.
Die Bevölkerung von England, Wales und Nordirland ist multiethnisch, multikulturell und multireligiös. Dies hat zum einen mit der Kolonialgeschichte des britischen Königreichs zu tun, zum andern mit der Einwanderung und der Aufnahme von Flüchtlingen aus allen Erdteilen seit dem Zweiten Weltkrieg.
Die Verfasserinnen der Liturgie freuen sich über die kulturelle Vielfalt ihres Landes, bringen in ihrer Feier aber auch die Probleme grosser sozialer Unterschiede und die Ausgrenzung von Menschen zur Sprache.
Der Titel der Liturgie ist ein Zitat aus Jeremia 29,11. Es ist Gottes Verheissung an das Volk Israel in der Verbannung in Babylon, fern ihrer Heimat. Die Verheissung richtet sich in der heutigen Zeit in England, Wales und Nordirland sowie auf der ganzen Welt an die Ausgegrenzten und Ausgestossenen, die da, wo sie wohnen, keine Heimat haben.
Die Künstlerin Angie Fox gestaltet diese Aussage in einem Bild, das gesprengte Fesseln und eine aufgebrochene Tür zeigt, durch die ein Weg, aus dem Friedenslilien wachsen, in eine Zukunft der Freiheit und des Friedens führt.

In Biel wird der Weltgebetstag 2022 an drei Orten gefeiert:

  • 14:30 Heilsarmee, Dufourstr. 65
  • 17:00 Christkönig, Geyisriedweg 31
  • 19:00 Pauluskirche, Blumenrain 24 | gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen

Flyer Weltgebetstag 22

Für die Feiern gilt Maskenpflicht und je nach Coronasituation auch Zertifikatspflicht (2G oder 3G) oder Kontaktlisten. Aktuelle Infos: auf den Websites der beteiligten Gemeinden oder auf Nachfrage bei der Koordinatorin: angela.sahli@kathbielbienne.ch, Pfarrei Bruder Klaus

Share This Post, Choose Your Platform!