Angebote, die mehr oder weniger regelmässig wöchentlich/zweiwöchentlich/monatlich stattfinden, finden Sie unter regelmässige Veranstaltungen.

Lade Veranstaltungen

Das Wasser – Eine Veranstaltungsreihe

Donnerstag, 14. Mai, 19:00 - 21:00

ACHTUNG: Aufgrund der behördlichen Vorgaben aufgrund der Coronakrise finden nicht alle Veranstaltungen statt. Momentan ist nur der Vortrag vom 14. Mai noch vorgesehen, die andern Veranstaltungen im April und jene vom 9. Mai wurden abgesagt!

 

Das Wasser

Im Anschluss an den letzten Zyklus «Nachhaltigkeit» wird die Stadtbibliothek den vielen Facetten des Wassers – Energie allen Lebens – besondere Aufmerksamkeit widmen.

Gemeinsam mit der Blue Community der reformierten Kirche Biel wagt sie, aktuelle Themen aufzugreifen: Ist unser Trinkwasser in Gefahr? Leitungswasser oder Flaschenwasser? Öffentliche oder private Quellen? Wasser ein Menschenrecht!? Wasser und Solidarität zur südlichen Welt.

Ebenfalls beleuchtet werden zwei hängige Volksinitiativen, die im Zusammenhang mit Wasser stehen: die Gletscher- und die Trinkwasserinitiative. Unsere Ozeane sind mit Tonnen von Plastik verschmutzt, eine Schweizer Organisation zeigt uns, wie sie dagegen antritt.

Nebst den Vorträgen werden auch Führungen in Biel zu den Brunnen und der Römerquelle durchgeführt, welche die Geschichte der Wasserversorgung in unserer Stadt aufzeigen und auch der Bielersee unter archäologischem Blickwinkel wird Thema sein.

Der Zyklus schliesst mit Fragen an den renommierten Klimaforscher Thomas Stocker: Wie sind die Zusammenhänge von Wasser und Klima, und was lernen wir aus der Klimaforschung.

Flyer mit allen Programmdetails und Infos