Angebote, die mehr oder weniger regelmässig wöchentlich/zweiwöchentlich/monatlich stattfinden, finden Sie unter regelmässige Veranstaltungen.

Lade Veranstaltungen

Frühlingsreise „Benvenuti in Italia“

7. April - 12. April

Frühlingsreise nach Mailand, Verona und Venedig

Von Oberitalien gingen schon immer wichtige Impulse aus.

Wir lassen uns inspirieren – von der reichen Vergangenheit dieser Städte, ihrer Lebensfreude und Gastfreundschaft. Italien hat Jahrhunderte der Auswanderung hinter sich. Heute erlebt es einen grossen Zustrom, ohne dass die Nachbarsländer mit anpacken.

Seit den ersten Jahren, als Italien zum Immigrationsland wurde, haben die evangelischen Kirchen in Italien Brüder und Schwestern aus allen Erdteilen aufgenommen. Den höchsten Anteil dran bilden Menschen rumänischer Herkunft, gefolgt von Menschen aus Ghana, Nigeria, den Philippinen, Perus, China und Ecuador.

Das Projekt «Essere chiesa insieme» lebt in diesen drei Städten, gehört zu ihnen. Es durchmischt auch die alten Waldensergemeinden. Die Vision einer interkulturellen Gemeinschaft könnte die nachhaltigste Form von «Kirche Sein» im 21. Jahrhundert werden.

Die Reise führt nach Venedig – mit kurzer Station in Mailand und Verona – das seit jeher seinen eigenen Weg gegangen ist. Im Aushandeln und Experimentieren war Venedig gross. Wir können sicher viel lernen, beobachten, staunen und miteinander erleben!

Vorbereitungs- und Infoabend
22. Januar, 18:00, Ring 3, Biel

Anmeldung
Bitte möglichst schnell, max. TeilnehmerInnenzahl: 15 Personen

Versicherung
Reise- und Annullationsversicherung ist Sache der Teilnehmenden

Flyer Italienreise