Angebote, die mehr oder weniger regelmässig wöchentlich/zweiwöchentlich/monatlich stattfinden, finden Sie unter regelmässige Veranstaltungen.

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Helfen mit Herz: Achtsamkeit

31.03.2020, 18:30 - 20:50

ACHTUNG: Wegen der behördlichen Anordnungen betreffend Corona findet der Kurs in einer online-Version statt. Anmeldung bis am 30.03.2020 möglich.

31.03./04.04.2020: Achtsamkeit im Alltag und die „Evergreens“ 14./18.04.2020: Achtsamkeit in anspruchsvollen Situationen  28.04./02.05.2020: Traumasensitive Achtsamkeit

Achtsamkeit (engl. mindfulness) hat sehr viel mit Präsenz zu tun. Achtsam sein heisst ganz wach und ganz da sein, gegenwärtig sein. Seinen Körper, seine Gefühle, seine Gedanken sowie die Umgebung und Mitlebewesen wahrnehmen ohne Bewertung. Sich nicht in Stressreaktionen, Gedankenschlaufen, belastende Erinnerungen und Zukunftsängste einwickeln lassen. Die allmähliche Bildung eines „achtsamen inneren Beobachters“  hilft, einen Spalt zwischen Reiz und Reaktion zu schaffen. So kann die innere Wahlfreiheit mehr und mehr wachsen. Themenschwerpunkte für die Freiwilligenarbeit sind:

  • Wie entwickeln wir mehr Achtsamkeit für uns selbst? Knackpunkte?
  • Wie verhelfen wir andern zu mehr Achtsamkeit?
  • Gibt es  Gefahren und Stolpersteine  in Bezug auf Achtsamkeitsübungen?

Die Kursreihe Helfen mit Herz arbeitet mit neuen, ganzheitlichen Lehrmethoden; das bewirkt ein intensives, jedoch entspanntes Lernen. Auf der praktischen Ebene kann das heissen, dass es durchaus Themenbereiche gibt, denen wir uns meditativ und erforschend gleichzeitig annähern.
Wer Helfen mit Herz vollständig besucht, hat ein persönliches Unterstützungsgespräch (Im Onlinekurs per Telefon) mit der Kursleitung zugute.

Share This Post, Choose Your Platform!