Angebote, die mehr oder weniger regelmässig wöchentlich/zweiwöchentlich/monatlich stattfinden, finden Sie unter regelmässige Veranstaltungen.

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hinter den Hecken

03.05.2020, 18:15 - 19:00

Der HEKS-Garten in Burgdorf kommt im Schweizer Fernsehen!

Sonntag, 3. Mai 2020, 18:15 Uhr, SRF 1, Hinter den Hecken, Episode 7

SRF schreibt dazu:

In diesem Garten geht es nicht um die prächtigsten Blüten oder die lauschigsten Sitzplätze. Hier geht es darum, in einem fremden Land anzukommen, Kontakte zu knüpfen und Wurzeln zu schlagen. Im HEKS-Garten in Burgdorf können Flüchtlinge, unterstützt von der Pfarrerin Gabrielle Hochuli, Gemüsebeete bepflanzen. Dabei lernen sie auch die Jahreszeiten in der Schweiz und für sie noch unbekanntes Gemüse oder unbekannte Früchte besser kennen. Und natürlich bauen sie an, was sie hierzulande aus der alten Heimat besonders vermissen: afghanischen Knoblauch, Kichererbsen, Ingwer, Meluchie, Okra und andere, in Schweizer Gärten oft unbekannte Nutzpflanzen.

Im HEKS-Garten in Biel sollten längst Geflüchtete aus aller Welt die Beete bestellen, sich jeden Mittwoch treffen, um auszutauschen, Deutsch zu sprechen miteinander und Gartentipps zu erhalten. Wegen dem Coronavirus geht das leider momentan nicht, wir hoffen sehr, dass es im Juni endlich soweit sein wird, dass nicht nur einzelne Teilnehmende ab und zu im Garten etwas giessen oder Unkraut jäten, sich streng an die Vorschriften des Bundes haltend, sondern dass alle Teilnehmenden des Gartenjahres 2020 endlich gemeinsam gärtnern dürfen.

Unterdessen freuen wir uns schon mal an der Sendung vom SRF zum HEKS-Garten in Burgdorf.