Mit Sonne, weitgehend guter Stimmung und vielen Gesprächen über die Notwendigkeit einer Gleichbehandlung aller Flüchtlingsgruppen in der Schweiz kann die Standaktion des Arbeitskreises für Zeitfragen vom Samstag, 17. Juni 2023 beschrieben werden. Seit gut eineinhalb Jahren hat die offizielle und die zivilgesellschaftliche Schweiz eine – für die letzten Jahre – beispiellose und begrüssenswerte Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine gezeigt. Allerdings stellt sich dadurch auch zunehmend die Frage, warum andere Flüchtlingsgruppen nicht einmal annährend die gleiche Solidarität erfahren. Die Gründe dafür wären noch zu erforschen. Uns geht es bei dieser Diskussion aber nicht darum, dafür zu plädieren, den einen etwas wegzunehmen und den anderen zu geben, im Gegenteil! Wir möchten, dass alle Geflüchteten zu den gleichen Bedingungen empfangen werden bezüglich Beherbergung, Zugang zu medizinischen Leistungen, finanzieller Unterstützung wie auch der zivilgesellschaftlichen Solidarität, beispielsweise beim Solidaritätsmodell mit Gastfamilien. Mehr Menschenrechte und mehr Menschenwürde für alle Flüchtlingsgruppen könnten bestimmt einen Beitrag zum sozialen Frieden, auch hier in Biel, leisten.

Mit «Es hat sich gelohnt» ist ein Zitat der Kollegin vom katholischen Pastoralraum Biel-Pieterlen wiedergegeben, welche die Standaktion zum Flüchtlingstag mitgestaltet hat. Damit ist zusammengefasst, wie gut diese Sensibilisierungsaktion gelungen ist.

Als weitere Partnerorganisationen waren dabei:

  • Die Schweizerische Flüchtlingshilfe, welche Informations- und Sensibilisierungsmaterialien geliefert hat und beliebte Giveaways wie Luftballons und Malstifte für Kinder und Jugendliche. Dies lockte viele Menschen an den Stand, teilweise auch Eltern, welche nicht von vornherein die Forderung nach Gleichbehandlung aller Flüchtlingsgruppen verstanden haben oder zum Teil gar nicht für eine gleichberechtigte Solidarität mit allen Flüchtlingsgruppen waren/sind.
  • Der Verein Frauen in Bewegung bot mithilfe von Freiwilligen kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern an, was die Attraktivität unseres Standes zusätzlich erhöhte.
  • Der Blutspendedienst des SRK war ebenfalls präsent mit Informationsmaterial.

Wir werden im kommenden Jahr diese Aktion wieder in ökumenischer Zusammenarbeit durchführen. 

Die Bilder hier vermitteln einen kleinen Einblick.

Noël Tshibangu