Gemeinsamer Glaube beginnt mit Begegnung

In Biel leben viele Migrant:innen mit christlichem Hintergrund; sie kommen aus Afrika, Lateinamerika, Asien und Europa und treffen hier auf eine Reformierte Landeskirche, die ihnen fremd vorkommt. Doch seit vielen Jahren gibt es Kooperationen und Begegnungen. Der Arbeitskreis hat 2011 die Plattform „Zusammen Kirche Sein/ Être Église Ensemble“ als Projekt ins Leben gerufen und seither mitgetragen.

Zusammen Kirche(n) sein / Être Église(s) Ensemble (EEE)

Seit Mai 2022 ist die Plattform als eigenständiger Verein konstituiert, bleibt aber über gemeinsame Projekte und punktuelle Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Zeitfragen und der Reformierten Kirchgemeinde verbunden. Mit dem Coaching- und Weiterbildungsangebot des Arbeitskreises für Zeitfragen wird EEE weiterhin unterstützt.

Postadresse:
Arbeitskreis für Zeitfragen
Verein EEE
Ring 3
2502 Biel
Mail: assoetreglisensemble@gmail.com

Der neue Kernbereich

Nun entsteht der neue Kernbereich NetzWerkKirche unter der Leitung von Noël Tshibangu. Er kennt sich aus in der Bieler Landschaft der Migrationskirchen und bringt auch sonst beste Voraussetzungen für diese Aufgabe mit. Mit dem NetzWerkKirche soll das bisherige Engagement für einen weltoffenen christlichen Glauben und die Vielfalt innerhalb der Kirchgemeinde gestärkt werden. Darum unterstützen die Reformierte Kirchgemeinde Biel und die Landeskirche Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn die Partizipation der christlichen Migrationsbevölkerung am Gemeindeleben. Ziel ist, dass diese die Reformierte Kirchgemeinde Biel wahrnimmt – und umgekehrt. Denn innerchristliche, transkulturelle Ökumene ist ein Gewinn für alle.
Mit Dialog, Kooperationsprojekten, Informations-, Bildungsarbeit und Coaching unterstützt der Arbeitskreis für Zeitfragen die Migrationskirchen in Biel und der Region.
Wir unterstützen insbesondere Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Spezielle Situation: Ukrainische Geflüchtete

Der Angriffskrieg in der Ukraine macht auch die Menschen in der Ref. Kirchgemeinde Biel/Magglingen/Leubringen betroffen. Etliche Gastfamilien haben ihre Türen für die Geflüchteten geöffnet. Zurzeit leben knapp 600 geflüchtete Personen aus der Ukraine hier bei uns. Die Stadt Biel hat auch für sie eine Zentrumsfunktion. Massnahmen zur Unterstützung der sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Integration werden umgesetzt. Die ukrainisch-orthodoxe Gemeinde wird in vieler Hinsicht für ihre Glaubensausübung unterstützt.

Noël Tshibangu

Weitere Kontakt- und Orientierungsmöglichkeiten

Für Kooperationen, Projektideen oder Sonstiges: noel.tshibangu@ref-bielbienne.ch
Verein „être église(s) ensemble»: assoetreglisensemble@gmail.com

Weiterbildungen für Gemeindeleitende:

Deutsch: Downloads/OeME_Migration/Migration-Integration/OM_2022-2023_CAS-Programm.pdf
En français: Formation en théologie interculturelle – DM (dmr.ch);

«Migration und Kirche», Interview der Autorin Claudia Hoffmann
«Das Integrationspotenzial von Migrationskirchen: Eine Untersuchung von Basler Migrationskirchen», 2022
Neue Migrationskirchen in der Schweiz, SEK Studie 2