Ein paar Stimmen dazu

Wir lesen Literatur.
Wir treffen uns zum Austausch über Literatur.
Damit ist eigentlich das Wesentliche gesagt. Fast.

Wie/was wir lesen – oder Literatur stellt Fragen

Wir lesen pro Jahr vier Bücher, die wir gemeinsam auswählen. Je ein Titel aus den Sparten Klassiker:innen, Schweizer Literatur, zeitgenössische Literatur und ein Buch aus einer anderen Kultur – so ist die Breite des literarischen Spektrums gewährleistet. Dieser Modus hat sich bewährt, unser Bücherjahr ist abwechslungsreich und es ist sichergestellt, dass wir uns immer wieder auf Neues und Ungewohntes einlassen.

Für jedes Buch nehmen wir uns je vier Morgen Zeit für den Austausch. Wir sprechen über den Inhalt, über die Sprache, über die Form und die geschichtlichen, kulturellen oder geografischen Hintergründe.

Wir tauschen uns aus – oder Literatur gibt Antworten

Immer wieder spannend zu hören, wie unterschiedlich ein Buch bei den einzelnen Lesenden ankommt und was für interessante Diskussionen sich daraus ergeben.
Ursula O.

Die Gespräche sind vielfältig: psychologisch, philosophisch, politisch, kulturell, persönlich – oft entsteht eine Verbindung zur Aktualität oder Persönlichem. ‘Was macht es mit einem, mit mir? ’ pflegt(e) Irma R., unsere älteste Mitleserin, zu sagen und zu fragen.
Urs S.

Gemeinsam ein Buch lesen und sich darüber austauschen ist wie geteilte Freude: Ich habe mindestens den doppelten Gewinn davon!
Maria M.

In der Gruppe werden wir motiviert, unsere Empfindungen, Gedanken und Gefühle zu äussern, was zu faszinierenden, oft tiefgreifenden Gesprächen führt. Diese Treffen sind für mich sehr sinnvoll und wichtig. 
Mirjam B.

Wir sind neugierig – oder Literatur ist Nahrung für die Seele und den Geist

Ohne den Lesekreis wäre ich vielen Büchern nie begegnet. Auch wenn ich mit dem einen oder anderen schwertat – sie waren trotzdem eine Bereicherung.
Ruth A.

Der Lesetreff ist für mich wie die Abonnementskonzerte des TOBS: Ich lerne Werke kennen, die ich vielleicht nie lesen würde. Sehr wichtig ist mir der Austausch mit den Mitlesenden – er öffnet Türen und zeigt mir Aspekte, die mir sonst verborgen geblieben wären.
Ursula G.

Fazit: Literatur, gemeinsam gelesen, schafft Gemeinsinn und weitet den Horizont.

Warum Sie das hier lesen?
Die Gruppe kann wieder neue Mitlesende aufnehmen. Sie dürfen gerne einen Morgen schnuppern kommen. Daten, Ort und Zeit finden Sie in der Agenda unter ref-biel.ch oder hier auf compass-bielbienne.ch/agenda. Oder melden Sie sich einfach bei zeitfragen@ref-bielbienne.ch oder 032 322 36 91.

Susie Saam

Daten erster Block 2024:
Jeweils Donnerstag, 7./14./21./28. März, 9 Uhr, Wyttenbachhaus, Rosius 1

Leitung: Susie Saam
Kosten: keine
Kontakt und Anmeldung: Maria Ocaña, zeitfragen@ref-bielbienne.ch, 032 322 36 91