Der diesjährige ökumenische Gottesdienst zum eidgenössischen Buss- und Bettag fand am 18. September statt. Die rund 400 in der Stadtkirche versammelten Personen bewegte das Motto der Liebe, der Liebe Christi, welche die Welt versöhnt und eint. Eingeladen haben die deutschsprachige Kirchgemeinde Biel und la Paroisse réformée francophone de Bienne. 

Dieser ökumenische Gottesdienst fand zweisprachig statt, aber nicht nur. Mitbeteiligt waren verschiedene Konfessionen und christliche Gemeinschaften, darunter auch die Plattform «Être Église(s) Ensemble» (EEE), welche sich diesen Frühling als christlicher Verein konstituiert hat. EEE übernahm den Lobpreis-Teil. Damit wurde der Gesang mit «afrikanischen» Klängen und Rhythmen angereichert.  

 «Durch diesen gemeinsamen Gottesdienst, war unsere Einheit in Christus sehr stark zu spüren», stellte ein Teilnehmer fest. «Es ist für die Versöhnung sehr hilfreich, miteinander Gottesdienst zu feiern!» betonte ein anderer Kollege bei der Auswertung. Dieser bunte Gottesdienst vereinte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Deutsch-, Französisch- und Anderssprachige, einheimische BielerInnen und Zugewanderte. Die Beteiligung der Migrationskirchen von EEE wurde geschätzt und von den Organisatoren ausdrücklich gelobt. Denn die Einladung zur Mitgestaltung an diesem ökumenischen Gottesdient stellt eine Premiere dar für den Verein EEE. Er möchte daran anknüpfen und weitere Zusammenarbeitsmöglichkeiten mit anderen christlichen Kirchen eröffnen, insbesondere mit der reformierten Kirchgemeinde Biel. 

In der Predigt wurden die Anwesenden ermahnt, sich vor Konkurrenzdenken unter den christlichen Konfessionen und Gemeinschaften zu hüten. Denn je mehr die unterschiedlichen theologischen oder liturgischen Positionen der verschiedenen Kirchen und Organisationen betont werden, könnte dies in der öffentlichen Wahrnehmung zur Abwertung des christlichen Glaubens führen. 

Liebe, Versöhnung, Einheit! Dies wird auch in der Plattform «Être Église(s) Ensemble» – zu Deutsch «zusammen Kirche(n) sein» – angestrebt. 

Noël Tshibangu 

 

Être Église(s) Ensemble (EEE) ist seit Mai 2022 ein eigenständiger christlicher Verein, mehrheitlich bestehend aus Migrationskirchen, welcher mit der reformierten Kirchgemeinde Biel eng zusammenarbeitet. 
Kontakt: assoetreglisensemble@gmail.com