Zum Umgang mit Wasser für den Spargelanbau

Telebielingue 22.3.24

Der Spargelanbau in der Wüste im peruanischen Hochland raubt den lokalen Bauern das Wasser. Die Aktion von Blue Community Biel im Rahmen vom «Blauen März» ruft zum Umdenken und anders Handeln auf. Hier finden Sie den Beitrag von Telebielingue zur Aktion, mit Theo Hofer, Koordinator Blue Community Biel

Der diesjährige Weltwassertag begann bereits morgens in der Migros Neumarkt, direkt neben dem Spargelstand. Ich konnte dem Filialleiter, Herr Bielich, beinahe 200 Unterschriften übergeben. Damit konnte Blue Community ein symbolisches Zeichen für saisonale Gemüse und Früchte setzen und zugleich bekunden, dass wir keine Spargeln aus Peru im Sortiment wünschen. Diese Aktion setzten wir bewusst auf den Weltwassertag, um auf den verantwortungslosen Wasserraub an der lokalen Bevölkerung aufmerksam zu machen.

Am Abend, an der Hauptveranstaltung des BLAUEN MÄRZ-MARS BLEU 2024, erläuterte Karl Heuberger die prekäre Situation des sauberen Trinkwassers im globalen Süden. Bis 2030 sollte die Lage verbessert sein, so steht es in einer UNO-Charta.

Allerdings sind wir noch weit vom Ziel entfernt. Der Wasserverbrauch in der Schweiz ist bei 140 Litern pro Kopf und Tag und bei 4000 Litern virtuellem Wasser. Wir leben auf zu grossem Fuss, die Gestelle in den Grossverteilern werden täglich nachgefüllt, es mangelt uns an nichts. Es ist nicht dieser Mangel, der im Psalm 23 besungen wird. Es ist unsere Gier nach dem Materiellen, die den Menschen im generellen Süden die Existenz raubt, den Klimawandel beschleunigt und die Migration anwachsen lässt. Karl Heuberger gab uns auch wichtige Impulse zum Handeln.

Blue Community ist ein geeignetes Netzwerk, um den Bewusstseinsprozess zu lenken. Eine Vernetzung mit anderen Institutionen soll unser nächstes Ziel sein. Biel, die Stadt der Zukunft, bietet viele Möglichkeiten zur Vernetzung, sei es mit den Gymnasien, den technischen Hochschulen, dem ESB, den KMU. Der Umgang mit Regenwasser und Gebrauchtwasser sollte neu reflektiert werden. Aufgenommen habe ich auch den Hinweis, dass es bei Wasserprojekten im generellen Süden genau hinzuschauen gilt, was für die lokale Bevölkerung das geeignetste Vorgehen ist. Gerne nimmt das Team der Blue Community neue Ideen auf. Spannende Aktivitäten sind im laufenden Jahr bereits geplant.

Das nächste Treffen der Gruppe Blue Community Biel findet am Donnerstag, 25. April, um 16.30 Uhr im Ring 3 statt.
Du bist herzlich dazu eingeladen.

Theo Hofer, im Namen von Blue Community Biel/Bienne