19.03.2023, 17:15 - 20:00

Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Transfeindlichkeit: Realitäten und Handlungsmöglichkeiten.

• Film FLEE von Jonas Poher Rasmussen (2021)
• Podiumsdiskussion mit Dr. Gülcan Akkaya, Ari Lee und Dr. Ruth Schäfer
• „Aux yeux de …“ Eine künstlerische Einlage von Messaline Gerstein

Anschliessend sind Sie herzlich zum Apéro eingeladen.
Der Anlass findet im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus statt.

Im Kino Rex 2, Unterer Quai 92a, Biel

Zum Film
«Flee» ist die wahre Geschichte einer Flucht.
Amin, 36 und anerkannter Akademiker, lebt in Dänemark. Bislang hat er sich stets geweigert, mit irgendwem über seine Herkunft zu sprechen. Doch jetzt steht Amin an einem Wendepunkt: Er und sein Lebensgefährte wollen zusammenziehen und bald heiraten. Amin spürt, dass er sich seiner Vergangenheit und seinen Erinnerungen nun stellen muss: Er war noch ein Junge, als er mit seiner Mutter und seinem Bruder aus Afghanistan geflüchtet ist. Schliesslich ist Amin als 16-Jähriger ganz allein in Dänemark gelandet – auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit, mit der Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft …

Podiumsdiskussion mit:
Dr. Gülcan Akkaya, Spezialistin für Grund- und Menschenrechte und Diskriminierungsmechanismen, Hochschuldozentin.
Ari Lee, Aktivist, Theologe und Autor. Reflektiert Diskriminierungen aus einem vielfältigen Background. Besonderer Fokus auf Queer/Trans-Fragen und anti-indigenem Rassismus.
Dr. Ruth Schäfer, Arbeitskreis für Zeitfragen Biel. Ihr Leben wurde von einem sexistischen Berufsverbot durcheinandergebracht.
Messaline Gerstein, mène un double parcours dans le domaine du social et de la danse. Elle développe depuis quelques années des projets artistiques indépendants dans la danse, les arts visuels et dans la médiation culturelle.

Organisation und Moderation: Noël Tshibangu, Studienleiter und Projektleiter im Arbeitskreis für Zeitfragen.

Flyer Flee

Infos:

noel.tshibangu@ref-bielbienne.ch

Kosten:10.- CHF

VERANSTALTUNGSORT
Ortsangaben siehe im Beschrieb
VERANSTALTER
Arbeitskreis für Zeitfragen

Webseite: Arbeitskreis für Zeitfragen
Kategorien: