25.02.2026, 12:00 - 13:30 Uhr

Gambia, benannt nach einem der grossen Ströme Westafrikas, der in Guinea entspringt und nach schier unendlich vielen Schlaufen und Bögen in einem 12km breiten Delta in den Atlantik fliesst, liegt an der westafrikanischen Küste. Im Delta des Gambia liegt Banjul, die Hauptstadt des Landes, auf einer kleinen Landzunge, die aussieht wie ein Papageienschnabel.
Gambias Küche ist stark beeinflusst von anderen Ländern Westafrikas. Eines der bekanntesten Gerichte ist Domoda, ein Erdnusseintopf, meist mit Fleisch, Fisch oder Hühnchen sowie Gemüse zubereitet und mit Reis serviert. Oder Benachin, ebenfalls ein Eintopfgericht, mit Reis, Tomaten, Zwiebeln und verschiedenen Gewürzen, oft mit Fisch oder Fleisch. Akara, frittierte Bohnenkuchen, und Nem, gambische Frühlingsrollen, sind beliebte Streetfood-Gerichte.
Mehr Infos zu Gambia finden Sie im Flyer Kochkunst aus aller Welt – Gambia
| Infos: | Familien mit Kindern jeden Alters sind herzlich willkommen! |
| Anmeldung: | bis am Montag davor: 032 322 36 91, zeitfragen@ref-bielbienne.ch. Auch Vegi möglich, bitte bei der Anmeldung angeben. |
| Kosten: | Erwachsene Fr. 12.- Kinder ab 10 Jahren Fr. 6.- |