28.02.2026, 10:00 - 16:30

Im «Letzte Hilfe-Kurs» vermitteln wir Grundwissen, üben einfache Handgriffe und informieren über Unterstützungsangebote.

Damit wollen wir Menschen ermutigen und befähigen, einander bei schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer beizustehen.

Sterben und Tod gehören zum Leben – doch oft vermeiden wir das Gespräch darüber. Und gleichzeitig wissen wir, wie herausfordernd es sein kann, einen uns nahestehenden Menschen zu begleiten, wenn sein Lebensende gekommen ist. Wir alle können dazu beitragen, damit sich sterbende Menschen und ihre Angehörigen nicht alleingelassen fühlen. Um letzte Hilfe leisten zu können, kann es hilfreich sein, sich vorher mit dem Thema zu befassen.

Der Kurs findet an einem Tag statt und wird von Fachpersonen aus der Pflege, Seelsorge und weiteren Bereichen der Palliative Care geleitet. Die Teilnahme steht allen interessierten Erwachsenen – auch ohne Vorkenntnisse – offen.

Folgende Schwerpunkte werden im Kurs behandelt:

  • Sterben ist ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Leiden lindern
  • Abschied nehmen

Die Anzahl Plätze ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Verpflegung: Ein Mittagsimbiss wird offeriert.

Flyer Letzte Hilfe-Kurs

Infos:

Anna Wyss, 079 617 70 27, anna.wyss@ref-bielbienne.ch

Anmeldung:Claudia René, 032 341 88 11, claudia.rene@ref-bielbienne.ch. Anmeldeschluss: 20. Februar 2026
Kosten:Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Kosten werden von der Reformierten und der Katholischen Kirchgemeinde Biel getragen. 
Leitung:Marcel Laux, Pfarrer, zertifizierter Kursleiter; Helen Wechsler, dipl. Pflegefachfrau, zertifizierte Kursleiterin

VERANSTALTUNGSORT
Paulushaus
Blumenrain 24
2503 Biel

Webseite: Paulushaus
VERANSTALTER
Reformierte Kirchgemeinde Biel

Webseite: Reformierte Kirchgemeinde Biel

Kath. Kirche Pastoralraum Biel-Pieterlen
Tel: 032 366 65 99
E-Mail: pfarrei.bruderklaus@kathbielbienne.ch
Webseite: www.kathbern.ch
Kategorien: