25.05.2024, 10:00 - 16:30 Uhr ganztägig

Workshop Samstag 25. Mai 2024, 10:00 – 16:30

Grosser Saal im Pfarreizentrum Bruder Klaus, Aebistrasse 86, 2003 Biel. Türöffnung ab 09:40; pünktlicher Beginn.

Gefühle weisen auf unsere echten Bedürfnisse hin. Wer seine Gefühle wahrnimmt, achtet und richtig interpretiert, kann besser für sich selbst und andere sorgen – und lebt ein Leben aus der Fülle! 
Wie können wir unsere echten Bedürfnisse von kompensatorischen Wünschen unterscheiden? Befriedigte echte Bedürfnisse erfahren eine nachhaltig spürbare Sättigung. Kompensatorische Wünsche werden hingegen nie lange besänftigt: es gibt kaum ein Sättigungsempfinden für seelische Nahrung, wenn wir sehr bedürftig sind. Wir werden gierig oder abhängig, wir kämpfen aktiv um Anteile «ich nehme mir jetzt alles, was ich nur kann, ich will nur einfach das Leben geniessen» oder passiv «ich unterwerfe mich und passe mich an, damit ich vielleicht das bekomme, was mir fehlt». Satt wird bei beiden Varianten niemand. Wie erkennen wir nun eigene und fremde Bedürftigkeiten und wie erfahren wir Fülle? Wir werden die Basisgefühle Angst, Ekel, Wut, Trauer und Freude erforschen sowie den sozial verursachten Schmerz der Scham. Gefühlsbereitschaft und eine differenzierte Körperwahrnehmung sind Voraussetzung, damit Fülle erlebt wird. Denn Fülle wohnt in unserem Körper.

  • Am Vormittag nähern wir uns dem Thema mit einer Tiefen-Meditation, feinen Übungen und freiem Ausdruck im Tanz an.
  • Am Nachmittag widmen wir uns mit Impro-Elementen der Gefühlswelt, nähren das Vertrauen in unseren lebendigen Ausdruck und erleben unsere geweckte Lebensfreude.

Mitnehmen: Leichte Gymnastikkleidung (Umziehen vor Ort möglich), Schläppli, Trinkflasche, Picknick (Mittagspause 12:30 – 13:30).

Infos:

Rébecca Kunz 031 972 33 11 oder 079 613 63 91

Anmeldung:Bis 18. Mai an rebeccakunz@gmx.ch
Kosten:Fr. 75.- (bar bezahlen am Kurstag). Menschen mit sehr wenig Geld (Caritas-Karte) Fr. 25.-
Leitung:Vormittag: Rébecca Kunz. Nachmittag: Melvin Hasler

VERANSTALTUNGSORT
Kath. Zentrum und Kirche Bruder Klaus
Alfred-Aebi-Strasse 86
2503 Biel
Tel: 032 366 65 99
E-Mail: pfarrei.bruderklaus@kathbielbienne.ch
Webseite: Kath. Zentrum und Kirche Bruder Klaus
VERANSTALTER
Kath. Kirche Pastoralraum Biel-Pieterlen
Tel: 032 366 65 99
E-Mail: pfarrei.bruderklaus@kathbielbienne.ch
Webseite: www.kathbern.ch
Kategorien: