Angebote, die mehr oder weniger regelmässig wöchentlich/zweiwöchentlich/monatlich stattfinden, finden Sie unter regelmässige Veranstaltungen.

Lade Veranstaltungen

Zwei sehenswerte Ausstellungen

Dienstag, 22. Juni - Donnerstag, 30. September

Seit dem Herbst 2019 ist der Arbeitskreis für Zeitfragen daran, einen Thinktank Sexualität im kirchlichen Kontext aufzubauen. Engagierte Personen aus Biel und anderswo bearbeiten aktuelle Fragen und machen auf strittige Punkte aufmerksam. Die Mitglieder des Thinktanks haben 2020 ein Glossar erarbeitet als Orientierungshilfe: Glossar Ehe für alle (pdf d)

Nun zeigen sowohl das Naturhistorische Museum in Bern wie das Stapferhaus in Lenzburg zwei Ausstellungen zum Thema, die wir wärmstens empfehlen möchten.

Queer — Vielfalt ist unsere Natur

Die Sonderausstellung «Queer — Vielfalt ist unsere Natur» (9. April 2021 — 10. April 2022) des Naturhistorischen Museums Bern gibt Einblick in die Vielfalt der Geschlechter und sexuellen Ausrichtung bei Tieren und Menschen. Die Ausstellung spannt den Bogen zwischen Natur und Kultur, zwischen biologischen Erkenntnissen und aktuellen gesellschaftlichen Debatten.

Alle Infos zur Ausstellung in Bern finden Sie hier.

Geschlecht. Jetzt entdecken

Was den einen nicht farbig genug sein kann, ist den anderen zu bunt. Wo die einen rotsehen, wird den anderen warm ums Herz. Kalt lässt das Thema Geschlecht niemanden. Aber wie entsteht eigentlich Geschlecht? Wie lieben und leben wir zusammen? Was macht uns zur Frau, was zum Mann – und was führt darüber hinaus?

Alle Infos zur Ausstellung in Lenzburg finden Sie hier.