Angebote, die mehr oder weniger regelmässig wöchentlich/zweiwöchentlich/monatlich stattfinden, finden Sie unter regelmässige Veranstaltungen.

Lade Veranstaltungen

Mut zur Wut

22.02.2020, 10:00 - 16:00

Helfen mit Herz spezial: Workshop

Viele Menschen scheuen die Wut, weil sie dieses Gefühl mit destruktivem, aggressivem und brutalem Handeln verwechseln. Doch: Wut im Körper spüren heisst nicht Wut unbewusst ausagieren.
Wut ist ein Grundgefühl und hilft, den eigenen Raum zu schützen, zu sagen wenn etwas genug ist und unsere Grenzen überschritten werden. Wut gibt auch die Kraft, eine nicht förderliche Situation zu verändern oder zu beenden. Wut hilft, einzustehen für sich selbst, aber auch für andere.

All das bedingt, dass man den eigenen Raum überhaupt erst wahrnimmt. Sich sicher fühlen kann darin. Selbst-Sicherheit entwickeln kann. Seine Bedürfnisse wahrnehmen und mitteilen kann.

  • Am Vormittag des Kurstages gehen wir mit einer Meditation, mit Körperwahrnehmung und freiem Ausdruck im Tanz den Themen Geborgenheit, innerer Raum und Sicherheit nach.
  • Am Nachmittag nähern wir uns dem Thema Wut mit verspielten, bekräftigenden, energetisierenden Impro-Elementen an.

Mitnehmen:
Leichte Gymnastikkleidung (Umziehen vor Ort möglich), Schläppli, Trinkflasche, Tuch zum Draufliegen, Picknick (1 Stunde Mittagspause nach Halbzeit).